DIE GEWERKSCHAFTSBEWEGUNG DER EUROPÄISCHEN FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Europa gestalten

Fach- und Führungskräfte sind durch die Verantwortung, die sie in den Unternehmen, im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung übernehmen, durch ihre Rolle in der Gesellschaft und durch ihre Mobilität und internationale Offenheit aktiv an der Gestaltung Europas beteiligt.

Europa darf nicht zu einem liberalisierten Markt werden. Der Rat der Europäischen Fach- und Führungskräfte - EUROCADRES - hält eine kohärente Politik zur Sicherung einer ausgeglichenen wirtschaftlichen, industriellen, sozialen und kulturellen Entwicklung in Europa für unerlässlich.

EUROCADRES ist überzeugt, dass seine Verantwortung nicht an den europäischen Grenzen endet. Es unterstützt die Bemühungen um soziale Rechte in und gerechtere Handelsbeziehungen mit den Entwicklungsländern und alle weiteren Maßnahmen, die zu einer Linderung ihrer Schuldenlast führen – eine Grundvoraussetzung für Entwicklung und für weltweite Friedenssicherung.

EUROCADRES setzt sich im Namen von europäischen Fach- und Führungskräften ein für :

  • die Entwicklung von Beschäftigung;
  • die Absicherung von fairen Bedingungen für Mobilität;
  • die Anerkennung von Qualifikationen und Diplomen;
  • die Verbesserung von Aus- und Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen;
  • die Gewährleistung von Chancengleichheit;
  • die Überwachung von Arbeitsbedingungen und Arbeitszeit;
  • die Unterstützung von Kollektiv- und Tarifverhandlungen auf allen Ebenen;
  • die Verbreitung des europäischen Managementmodells.

EUROCADRES: ein anerkannter und aktiver Sozialpartner, als Vertretung von 5 Millionen Fach- und Führungskräften

In Europa sind heute ca. 20% aller Arbeitnehmer/innen Fach- und Führungskräfte. Der Rat der Europäischen Fach- und Führungskräfte - EUROCADRES - ist ihre europäische Vertretung. EUROCADRES ist mit dem Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) verbunden und vertritt mehr als 5 Millionen Fach- und Führungskräfte in ganz Europa. Diese kommen aus allen Bereichen der Industrie, sowohl Produktion als auch Dienstleistung, aus Verwaltung und öffentlichem Dienst.

EUROCADRES ist als europäischer Sozialpartner anerkannt. Der Rat erarbeitet Vorschläge und interveniert in allen Fragen, die für Fach- und Führungskräfte von Bedeutung sind. Dabei vertritt er ihre Interessen gegenüber allen relevanten europäischen Institutionen und Organisationen. EUROCADRES nimmt am europäischen Sozialdialog und an sektorübergreifenden Verhandlungen teil.

EUROCADRES unterstützt Gewerkschaften in ganz Europa, die Fach- und Führungskräfte in den verschiedensten Strukturen organisieren. EUROCADRES führt Umfragen und Studien durch, organisiert Informationsaustausch und Konferenzen, die die Entwicklung europäischer Perspektiven zum Ziel haben. EUROCADRES ruft alle vier Jahre seinen Kongress zusammen, der als Entscheidungsgremium fungiert.

 


RAT DER EUROPÄISCHEN FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE
Boulevard du Roi Albert II, n°5
B-1210 Bruxelles
Tél : +32 2 224 0730
Fax : +32 2 224 0733
Web : www.eurocadres.eu
E.mail : secretariat@eurocadres.org